Objektive

Bevor du dir unter Umständen für viel Geld eine neue Kamera kaufst, solltest du dein Geld lieber in ein vernünftiges Objektiv investieren.

Leider sind wirklich gute und vor allem lichtstarke Objektive recht teuer, die Preise können bei einem entsprechenden Objektiv von Nikon oder Canon bei mehreren 1000 € liegen. Allerdings muss man sagen, dass es natürlich auch absolute Profilinsen für Vollformatkameras sind.

Oft musst du aber gerade als Hobbyfotograf nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Eine absolut gute Festbrennweite gibt es bereits um die 100 -150 Euro. Auf den folgenden Seiten findest du alles wissenswerte über Objektiv

Das wichtigste bei System und Spiegelreflexkameras sind die Objektive. Die Auswahl ist sehr groß und die Preise liegen zwischen 100 Euro und Unbezahlbar. Hier findest du viele Tipps auf was es bei den Objektiven ankommt und worauf du achten sollst.
Objektive

Das passende Objektiv für meine Kamera finden

Objektive für Nikon APS-C

Eines der wichtigsten Zubehörteile für deine Kamera sind die Objektive.

An einer Kompakt oder Bridgekamera ist das Objektiv fest an der Kamera verbaut. Dagegen kannst du an System und Spiegelreflexkameras das Objektiv passend zum gewünschten Zweck wechseln.

Du fragst dich nun sicherlich was gibt es eigentlich für Kamera Objektive und für was braucht man sie?
weiter zum Objektiv Ratgeber

Welche Festbrennweiten soll ich kaufen

Festbrennweite

Wie ich ja schon im Objektiv Ratgeber geschrieben haben solltest du dir am Anfang unbedingt zuerst eine Festbrennweite anschaffen.

Ich habe hier einmal einige der besten Objektive für Einsteiger nach Hersteller und Anschluss aufgelistet.

zu den Festbrennweiten

Werbung:

Wofür ist ein Weitwinkelobjektiv

Weitwinkelobjektiv

In diesem Beitrag zeigen ich dir  für welche Zwecke du ein Weitwinkelobjektiv am besten einsetzen kannst.

Außerdem erfährst du auf was  du bei der Anschaffung unbedingt beachten solltest.

zu den Weitwinkelobjektiven

Wie pflege ich meine Objektive

Objektivplege

Ich will dir hier einige Tipps zur Objektivpflege geben.

Deine Objektive solltest du mit äußerster Sorgfalt behandeln, schnell kann es passieren, dass dein Objektiv runterfällt oder Kratzer auf die Linse kommen

weiterlesen

Welche Objektivfilter du benötigst

Objektivfilter

Objektivfilter sind entweder aus Glas oder Kunststoff und werden meist vorne auf das Objektiv geschraubt.

Es gibt auch Filtersysteme wie die sogenannten Steckfilter

weiterlesen

Mein Name ist Gunther Dihlmann bin Jahrgang 1966 und Hobbyfotograf aus Leidenschaft. Seit 2013 fotografiere ich ernsthaft erst mit einer Nikon Spiegelreflexkamera seit 2020 mit der Sony Alpha 6000. Auf dieser Webseite gebe ich Tipps über das schönste Hobby der Welt dem fotografieren und dem passenden Foto Zubehör.

Newsletter abonnieren:

Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe des sogenannten Double-Opt-Ins. Du erhältst eine Mail, mit einen Bestätigungslink für den Newsletter. Nur wenn du diesen anklickst, wird deine Mail in den Newsletter-Versand aufgenommen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Hinweis für Links mit Sternchen (*)
Es handelt sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten ich eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie ich einen Anbieter bewerte Es entstehen für dich dadurch keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst mir jedoch und diesem Projekt. Danke!