Buchreview: Das große Buch der Objektive

Das Das große Buch der Objektive erschien zwar schon 2018, was in unserer schnelllebigen Zeit eine halbe Ewigkeit ist.

Aber die die Grundlagen zu Objektiven ändern sich nicht so schnell und auch große Neuerungen anders, wie bei der Bildbearbeitung gab es seitdem nicht.

Daher ist dieses Buch noch sehr aktuell und zeitlos.

Ich habe das Buch gelesen und stelle es euch vor. Du erfährst, ob es für dich interessant ist und was ich von dem Buch halte.

Das Buch wurde mir vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Der Inhalt des Buches richtet sich sowohl an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Anfänger finden viele Tipps und Grundlagenwissen auf was es bei Objektiven ankommt und für welchen Zweck sich welche Linse eignet.

Aber auch Fortgeschrittene Fotografen können den ein oder anderen Tipp oder indem Buch finden,

Inhalt

Im Ersten Kapitel geht es erst einmal um die Grundlagen. Weiter geht es mit einer geschichtlichen Einführung und es wird erklärt, was eine Lochkamera ist. Auch etwas graue Theorie wie sich das Licht verhält, wenn es auf eine Linse trifft, ist in dem Buch zu finden.

Wenn du wissen willst, was es mit der Brennweite dem Bildkreis und dem Cropfaktor auf sich hat findest du hier viele anschauliche Infos.

Zur Bildschärfe bei Objektiven findest du im 2 Kapitel viel Wissenswertes.

Es wird erklärt, was die Schärfentiefe ist und wie du damit arbeiten kannst.

Für Landschaftsfotografen, die die ihre Fotos von hinten bis vorne Scharf haben wollen, ist Hyperfokale Distanz sehr wichtig. Die Hyperfokale Distanz lässt sich mit einer Formel berechnen welle im Buch erklärt wird.

Es finden sich auch Tabellen für Vollformat APS-C und Micro Four Thirds im Buch.

Auch viele weitere Themen zur Beugungsunschärfe Fokussierung und Bildstabilisierung finden sich indem höchst Interessanten Kapitel.

Im 3 Kapitel wird beschrieben, was es so Objektive gibt und wie sie eingesetzt werden können. Du findest hier alles zu Weitwinkelobjektiven, Standartzoom, Makroobjektiven oder Teleobjektiven.

In Kapitel 4 geht es um Abbildungsfehler wie sie entstehen und was du dagegen tun kannst.

Chromatische Aberrationen, Verzeichnungen und Vignettierungen sollten heutzutage mit Moderner Bildbearbeitungssoftware kein Problem mehr sein.

In Kapitel 5 finden sich viele nützliche Tipps und Infos zum Thema Bokeh.

Weiter geht es im Kapitel 6 zur Gestaltung welches sich eher an Fotografie Anfänger richtet.  Hier erfährst du wie du deine Objektive richtig einsetzt und welches Objektiv für welchen Einsatzzweck am besten geeignet ist.

Das nächste Kapitel behandelt das Thema Altglas und Fremdobjektive was eher an fortgeschrittene Fotografen richtet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei Altglas gibt es richtige Schätze zu einem meist günstigen Preis.

In dem Kapitel findest du alles auf was du achten musst, wenn du dir ein solches Objektiv anschaffen willst.

In dem Buch werden auch einige bekannte Objektive genauer vorgestellt.

Und was mir sehr gut gefallen hat ist das es auch einige DIY-Bastelanleitungen gibt wie z.B. eine Schablone für Blendensterne.

Und auch sehr schön fand ich das es nach jedem Kapitel einige Anregungen gab, die einem helfen das gelesene besser zu verstehen und die eigene Fotografie zu verbessern.

Aufmachung

Buchreview: Das große Buch der Objektive 1

Das Buch ist recht hochwertig im Hardcover und einer sehr guten Papier- Qualität wie es bei Rheinwerk üblich ist.

Neben viele Farbigen Beispielbildern und Objektiv Abbildungen sind Außerdem viele erklärende Infografiken zu finden.

Fazit

Wer alles über Objektive wissen will und alles aus seinen Linsen raushohlen möchte sollte das Buch unbedingt lesen.

Anfänger finden in dem Buch sehr viel Grundlagenwissen und hilft sicherlich den ein oder andern teuren Fehlkauf zu vermeiden.

1 Gedanke zu „Buchreview: Das große Buch der Objektive“

Schreibe einen Kommentar