Wie wichtig Werbefotos in einer Marketingstrategie sind, merkt man bereits anhand der Bedeutung von Instagram für den Werbemarkt.
Sie müssen sich bloß selbst die Frage stellen, was Ihnen beim Betrachten einer Werbeanzeige zuerst ins Auge stößt. Es ist ganz offensichtlich das Bild einer Werbeanzeige. Wann man ehrlich zu sich selbst ist, dann entscheidet die Qualität eines Bildes auch darüber, ob man eine Anzeige weiterverfolgt oder nicht. Es kann Anreiz dafür sein, ob man eine Anzeige weiter betrachten möchte oder nicht.
Werbefotos sind auch für eine Werbeagentur ein entscheidender Input und werden wichtig bei der Auswahl der Kampagne sein. Sie müssen hochwertig und auffällig sein, damit sie einem ins Auge stoßen können. Vor allem muss die Werbebotschaft übermittelt werden, sodass auch die Marke beim Kunden transferiert werden kann. Kunden möchten sich mit der Werbeanzeige beschäftigen.
Steigerung des Interesses an der Marke durch perfekte Fotos
Das tun sie aber nur dann, wenn sie auch ein Interesse daran zeigen und mehr Details darüber in Erfahrung bringen wollen. Die Wahl der Kamera ist daher entscheidend, auch wenn diese Frage von einer Werbeagentur nur peripher berührt wird. letztlich trifft sie aber die finale Entscheidung, weshalb diese Frage auch sehr wohl von Interesse für die Agentur ist.
Ob der Betrachter die Anzeige weiter studiert und mehr Details über die Marke erhält, hängt also auch von der Qualität der Fotografie ab. Das digitale Zeitalter hat effektive Lösungen eingeführt, die die angeborene Kraft der Fotowerbung nutzen und sie für zusätzliche Aufmerksamkeit einem breiteren Publikum präsentieren können.
Vorteile der Werbefotografie mit der richtigen Kamera
Vor allem bringen Fotos die Botschaft schneller an den Empfänger. Wenn Sie heute ein Foto nicht interessant finden, werden Sie sich davon abwenden. Man sollte die Frage nach der Qualität einer Fotografie aber nicht überbewerten bzw. kompliziert darstellen.
Sie muss nicht zeitaufwändig sein. Es kann auch eine subtile Botschaft übermittelt werden und es reicht aus, kleine Hinweise hinzuzufügen. Manchmal möchte man den Kunden auch über ein Rätsel grübeln lassen, sodass die Werbebotschaft versteckt dargestellt wird. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass Fotos eine Art Branding in sich tragen.
Werbefotos können damit auch den Ton und die Stimmung der Marke in einem wesentlichen Maße beeinflussen. Werbefotos schaffen aber auch Konsistenz und Vertrauen in die Marke.